Gordon November Erfahrungsbericht zur Piano University

klavierspiel

Tauchen wir ein in eine Welt, wo Musik weit mehr ist als Noten auf einem Blatt. Willkommen zur Piano University, gegründet vom begabten Künstler Gordon November, ein Ort, an dem das Klavierspiel zu einer intuitiven, kreativen und persönlichen Erfahrung wird.

In diesem Beitrag teile ich meine erlebnisreiche Reise, welche mein Verständnis von Musik grundlegend verändert hat. Komm mit und erfahre mehr über diese einzigartige Herangehensweise an das Klavierspiel.

Was ist das Besondere an der Piano University?

Die Piano University ist keine gewöhnliche Musikschule. Sie wurde vom renommierten Künstler Gordon November gegründet und hat sich darauf spezialisiert, das intuitive Klavierspielen zu lehren. Vergiss Notenblätter und trockene Theorieblöcke – hier geht es um das pure Erlebnis von Musik, um die Freiheit, Deine ganz persönlichen Melodien zu entdecken und auszudrücken.

Wie funktioniert intuitives Klavierspielen?

Intuitives Klavierspielen bedeutet, dass Du Deine Gefühle und Persönlichkeit unmittelbar in Deine Musik einfließen lässt. Du erstellst Deine eigene musikalische Welt und gestaltest sie nach Deinen Vorstellungen.

Die Töne, die Du spielst, sind nicht durch Noten vorgegeben, sondern sie entstehen direkt aus Deinem Inneren. Du spielst das, was Du fühlst und wie Du es Dir vorstellst – eine unglaublich bereichernde musikalische und persönliche Erfahrung.

Wie sieht der Unterricht an der Piano University aus?

Der Hauptkurs der Piano University ist die Masterclass Intuition. Hier geht es vor allem um eins: sofort losspielen! Keine trockene Theorie, keine endlosen Übungsblöcke. Hier zählt die Praxis, das direkte Erlebnis des Spielens.

Die Kursdauer beträgt etwa 12 Wochen, und das Beste daran ist, dass Du dauerhaften Zugang zu den Kursmaterialien hast. Du kannst also in Deinem eigenen Tempo lernen und jederzeit auf die Inhalte zurückgreifen.

See also  Mit Tonleiter Tonart Bestimmen

Was unterscheidet die Piano University von anderen Klavierschulen?

Ganz klar, es ist die Betonung auf Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit. Im Vergleich zu anderen Schulen, bei denen die Schüler oft zu “Befehlsempfängern von Komponisten” werden und ihre Augen ständig auf den Notenblättern kleben, lehrt die Piano University, das Klavier als Ausdrucksmittel zu nutzen.

Du sollst lernen, wie Du Deine eigene Musik erzeugst, und dabei spielerisch besser werden. Und das Schöne daran ist, dass Du diese Fähigkeit nie mehr verlierst – es ist wie Fahrradfahren.

Ist die Piano University für jeden geeignet?

Ja, das ist sie! Die Piano University richtet sich an alle Musikliebhaber, die einfach nur Spaß daran haben, Klavier zu spielen. Sie ist besonders gut für “Normalos” geeignet, die nach der Arbeit nach Hause kommen und einfach losspielen möchten, um zu entspannen. Oder diejenigen, die ihre Freunde und Familie mit einem spontanen Stück überraschen möchten.

Welche Rolle spielt die Sicherheit beim intuitiven Klavierspielen?

Eine große! Das intuitive Klavierspielen hilft Dir, das Klavier wirklich zu verstehen. Du weißt, wie jede Taste klingt, noch bevor Du sie drückst. Das macht Dich immun gegen falsche Töne.

Solltest Du doch einmal danebentippen, kannst Du den Fehler sofort korrigieren, ohne dass es jemand bemerkt. Du wirst immun gegen Lampenfieber, weil Du weißt, dass Du immer eine Lösung auf der Bühne finden wirst.

Wer ist Gordon November und warum sollte ich von ihm lernen?

Gordon November ist nicht nur ein begabter Musiker, sondern auch ein erfahrener Lehrer. Mit über 2.000 Auftritten unter seinem Gürtel kennt er alle Tricks und Kniffe des Geschäfts.

See also  Klavier lernen als Erwachsener: Es ist nie zu spät

Seine Musik wurde mehrfach ausgezeichnet und sein selbst produziertes Album “XI” wurde auf allen großen Radiostationen Deutschlands gespielt. Dieses Wissen und diese Erfahrung fließen direkt in seinen Unterricht ein und machen ihn zu einer hervorragenden Wahl als Lehrer.

Ist der kostenlose Workshop der Piano University für mich geeignet?

Ob der Workshop für Dich geeignet ist, hängt von Deinen persönlichen Zielen ab. Wenn Du ohne Noten an Deinem Klavier spielen, Menschen mit Deinem Können beeindrucken und Dein Gehör trainieren möchtest, um jeden Song aus dem Radio auf die Klaviatur bringen zu können, dann ist der Workshop genau das Richtige für Dich.

Kann ich als Anfänger das intuitive Klavierspiel erlernen?

Definitiv! Die Schönheit des intuitiven Klavierspiels liegt gerade darin, dass es von Anfängern und Fortgeschrittenen gleichermaßen erlernt werden kann. Als Anfänger hast Du sogar den Vorteil, dass Du mit einem freien und unvoreingenommenen Geist an das Klavier herangehen kannst.

Was kann ich als fortgeschrittener Klavierspieler in der Masterclass Intuition lernen?

Selbst wenn Du bereits ein erfahrener Pianist bist, wirst Du in der Masterclass Intuition noch viel Neues lernen. Vor allem wenn Du bisher klassischen Klavierunterricht nach Noten hattest, wird dieser Kurs Deine Sicht auf das Klavierspiel und dessen Möglichkeiten erweitern.

Fazit

Der Kurs von Piano University bietet ein einzigartiges Konzept, um Klavier zu lernen und zu spielen. Es lädt dazu ein, das Klavier als direktes Ausdrucksmittel zu nutzen und das intuitive Spiel zu entdecken. Mit einem starken Fokus auf Selbstverwirklichung und Freiheit, hebt es sich deutlich von herkömmlichen Musikschulen ab, die oft einen starren und theoretischen Ansatz verfolgen.

See also  Harmonielehre verstehen

Egal ob Du ein absoluter Anfänger oder ein versierter Musiker bist, Gordon November’s Lehrmethode eröffnet neue Wege, Deine Musik zu verstehen und zu interpretieren. Die Fähigkeiten, die Du in der Masterclass Intuition erlernst, bleiben Dir für immer und bieten Dir eine grundlegend neue Art, das Klavier zu erleben.

Der Unterricht basiert auf Praxis und direkter Erfahrung, statt auf trockener Theorie. Du lernst in Deinem eigenen Tempo und hast dauerhaften Zugang zu den Kursmaterialien, was Dir die Freiheit gibt, jederzeit zu lernen und zu üben.

Insgesamt ist meine Erfahrung mit der Piano University und insbesondere mit Gordon November sehr positiv und bereichernd gewesen. Sie hat meine Liebe zum Klavierspielen neu entfacht und mir neue Wege eröffnet, Musik zu erleben und zu verstehen. Es ist ein lebendiges und erfrischendes Erlebnis, das ich jedem Klavierliebhaber nur wärmstens empfehlen kann.